Homeschooler Olten

Für alles Schulprojekte, Privatunterricht und Anfragen und Ideen ist dieses Forum. Ebenfalls könnt ihr Probleme an der öffentlichen Schule thematisiert.
Antworten
Magda
Mitglieder
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 13, 2021 1:22 pm

Homeschooler Olten

Beitrag von Magda »

Liebe Alle
Wir haben unsere achtjährige Tochter auf Ende Monat von der öffentlichen Schule abgemeldet.
Würde sehr gerne einen Austausch, ein Treffen organisieren für Eltern im Raum Zofingen/Olten, welche sich auch für Homeschooling entscheiden, darüber nachdenken oder bereits Homeschooling machen.
Freue mich über Meldungen!
Liebe Grüsse
Magdalena
Moli
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 19, 2021 3:41 am

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von Moli »

Hallo Magda
Ich nehme gern Teil an dem Treffen. Ich habe noch leider kein Plan was ich mache. Aber für mich steht fest. Schule ohne Maske und Impfung.
LG Monika
D.H.
Mitglieder
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 15, 2021 12:31 pm

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von D.H. »

Hallo Magdalena, wir sind uns auch am schlau machen wie ich meine Töchter aus der Schule nehmen kann und wie dann weiter. Bei der jüngeren Tochter, 10 Jahre, eskaliert es gerade mit der Lehrerin. Ich war heute nochmals vor Ort und diesmal habe ich geschwärztes, beglaubigtes ärztliches Attest abgegeben nachdem sie es letzte Woche ungeschwärzt gesehen haben, halt keine Kopie machen durften und nichts wird von denen akzeptiert. Tochter kam am Nachmittag von der Schule und sagte sie musste die Maske trotzdem tragen weil der Arzt jetzt nicht ersichtlich ist. Habe darauf die Lehrerin angerufen und sie wollte nicht zuhören, geschweige denn mit mir diskutieren. Unglaublich... LG Daniela
JuSa
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 24, 2021 10:46 am

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von JuSa »

Hallo Zusammen
Ich bin genau in Monikas Ansicht und will meine Kinder auch nicht mehr in die Schule schicken, was da abgeht ist nicht mehr zum aushalten.
Abmelden ohne Lösung, habe ich der Mut nicht, da Schulpflicht ist.
Da wir im Kt. Solothurn sind ist es mir nicht möglich die Kinder zu Hause selbst zu Unterrichten.
Was habt Ihr für Lösungen?
Lieber Gruss
Sabrina
Zuletzt geändert von JuSa am Sa Dez 25, 2021 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 319
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von admin »

Bitte wenden Sie sich an unsere Fall Betreuung, wir müssen mit Ihnen die Situation in der Familie besprechen. Daraus entwickelt man eine Lösungskonzept.piu.li@piu.li
HS-Office
Mitglieder
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 27, 2021 9:14 pm

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von HS-Office »

Es ist nicht so, dass man im Kanton SO kein Homeschooling machen kann - wir machen es seit Jahren. Man braucht einfach eine stufengerechte Lehrperson, die einen Teil der Lektionen übernimmt.
malenna
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 25, 2022 12:23 pm

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von malenna »

Hallo zusammen,
Wir sind soeben dran unsere 7-jährige Tochter 1. Klasse aus der Schule zu bringen.
Bereits jetzt möchten wir uns nach Möglichkeiten im Bereich Homeschooling und Lerngruppen schlau machen. Denn wir wollen es nicht soweit kommen lassen, bis irgendwann mal die Impfpflicht in den Schulen eingeführt wird und wir dann zu irgendetwas gezwungen werden, was wir nie im Leben machen könnten.
Wir wären sehr froh über über jeden Kontakt für Informationsaustausch etc.
Herzliche Grüsse und allen viel Kraft - wir sind auf der richtigen Seitedes Lebens!!
Lena
Andrea13
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 28, 2022 9:47 am

Re: Homeschooler Olten

Beitrag von Andrea13 »

Hallo Magdalena

Mein Sohn (8) und ich sind ganz aus der Nähe von Olten und wollen auch ins Homeschooling einsteigen. Bin noch etwas ratlos wie genau ich vorgehen soll oder wie so ein Antrag im Detail aussieht, aber für mich gibt es nur noch diesen Weg.
Wie habt ihr den Antrag gestellt? Hast du mir eine Anlaufstelle/Kontakt für Unterstützung?
Vernetzung ist für mich sehr wertvoll und ich freue mich über Gleichgesinnte.

Besteht noch Interesse für Austausch, Kontakt? Oder gibt es vielleicht schon eine Gruppe?

Liebe Grüsse,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Kanton Solothurn“