Maskendispens zurückgewiesen

Allgemeine Fragen beantworten wir gerne hier. Kompliziertere Fälle, die nicht öffentlich besprochen werden sollen oder bei denen intensivere, individuelle Fragen bestehen, beantworten wir unter piu.li@piu.li
Antworten
Isabel
Mitglieder
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 16, 2021 1:05 pm

Maskendispens zurückgewiesen

Beitrag von Isabel »

Hoi Zusammen

die SL hat nach Rücksprache mit dem VSA die Maskenbefreiung meiner Tochter von der Psychiaterin zrückgewiesen, in der Annahme, dass es sich um ein Gefälligkeitsattest handelt und verlangt nur eine Zweitmeinung durch einen Schularzt. Bis dies passiert und durch die Schule validiert wird, muss meine Tochter die Maske tragen. Die SL droht mit Busse. Was habe ich für Rechte?
admin
Site Admin
Beiträge: 319
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

Re: Maskendispens zurückgewiesen

Beitrag von admin »

Nach ihren Formulierungen und unseren Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass es sich um einen Fall aus dem Kanton Zürich handelt.

Grundsätzlich stellt sich die Frage was die Begründung für eine Ablehnung des Attestes sein soll. Eine willkürliche Ablehnung wäre auf jeden Fall rechtlich für den Kanton problematisch. Verlangen Sie eine Begründung der Ablehnung.

Oftmals handelt der Kanton nicht rechtgemäss. Einen klärenden Anruf unseres Rechtsdienstes kann das lösen. Wir hatten schon mehrere Fälle wo die Behörde sich selbst überprüft hat und ihr Verhalten änderte.

Wir finden es interessant, wie der Kanton die Ablehnung begründet. Wenden Sie sich bitte an uns mit weiteren Informationen. Piu.li@piu.li
Antworten

Zurück zu „🔎 Beratungs- und Rechtsdienst des Vereins PIU“