Hausunterricht = Menschenrecht

Allgemeine Fragen beantworten wir gerne hier. Kompliziertere Fälle, die nicht öffentlich besprochen werden sollen oder bei denen intensivere, individuelle Fragen bestehen, beantworten wir unter piu.li@piu.li
Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 319
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

Hausunterricht = Menschenrecht

Beitrag von admin »

1.
Im Januar 2010 gewährte ein US-Gericht der deutschen Familie Romeike Asyl, da sie aufgrund ihres christlichen Glaubens in Deutschland verfolgt worden sei. Der Richter war der Ansicht, die deutsche Regierung versuche Hausunterricht auszumerzen, was eine Verletzung eines grundlegenden Menschenrechts sei.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 08670.html

2.
Der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung Vernor Muñoz äußerte sich in seinem in Berlin veröffentlichten Bericht vom 6. März 2007 besorgt darüber, dass die restriktive deutsche Schulpflicht die Inanspruchnahme des Rechtes auf Bildung mittels alternativer Lernformen wie Heimunterricht kriminalisiere.

http://derblauebrief.net/wp-content/upl ... -62+93.pdf

3.
6A4EE62E-BBFF-44D5-A489-5857A0BBED95.jpeg
6A4EE62E-BBFF-44D5-A489-5857A0BBED95.jpeg (187.03 KiB) 1705 mal betrachtet
Recht aus dieser internationalen Vereinbarung, hier der erwähnte Passus 4:
„Keine Bestimmung dieses Artikels darf dahin ausgelegt werden, dass sie die Freiheit natürlicher oder juristischer Personen beeinträchtigt, Bildungseinrichtungen zu schaffen und zu leiten, sofern die in Absatz 1 niedergelegten Grundsätze beachtet werden und die in solchen Einrichtungen vermittelte Bildung den vom Staat gegebenenfalls festgesetzten Mindestnormen entspricht.“

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/au ... echte.html
Antworten

Zurück zu „🔎 Beratungs- und Rechtsdienst des Vereins PIU“