Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Hier können alle spezifischen Fragen zum Kanton Schwyz diskutiert werden. Oft ist es besser im Allgemeinen Elternforum, dem „Freundeskreis Privatunterricht“ sich auch über Kantonsgrenzen hinweg auszutauschen.
NicoNuss
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 04, 2021 7:15 am

Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von NicoNuss »

Hallo zusammen. Gibt es hier schon Eltern und Lehrpersonen, welche sich in der Region Gersau, Brunnen, Schwyz, Steinen, Morschach vernetzen möchten? Ich bin Mami von 3 Kindern (1. Klasse, Kindergarten) und Oberstufenlehrperson. Sollte bei uns die Maskenpflicht in der 1. Klasse oder gar die Impfpflicht kommen, so werden wir neue schulische Wege gehen. Ich freue mich, von anderen Eltern oder auch Lehrpersonen zu hören.
Lieber Gruss Nicole
Sabi
Mitglieder
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 11, 2021 9:27 am

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von Sabi »

Hallo, wir ziehen Anfang Januar in die Region March und wären ebenfalls sehr interessiert uns mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, was passiert wenn die Kinder nach Hause geschickt werden, weil sie keine Maske tragen (wollen)? Sind sie dann offiziell in Quarantäne? Wie lange? Unsere Kids sind in der 2. und 4. Klasse. Hat jemand Erfahrung mit Homeschooling? Wie schwierig ist das Bewilligungsverfahren? Gibt es überhaupt Bewilligungen im Kt. SZ?
Fragen über Fragen, aber ich wäre sehr froh, wenn hier jemand helfen kann, der bereits mehr Einblick hat.

Liebe Grüße, Sabi
ThomasSZ
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 12, 2021 9:10 am

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von ThomasSZ »

Hallo zusammen.
Wir haben auch Interesse am Homeschooling.
Unsere Tochter ist in der 2. Klasse, Bezirk Höfe. Homeschooling kann aber auch gerne etwas weiter entfernt stattfinden.
Bitte melden euch (Eltern und Lehrpersonen).
Danke, Thomas.
Sayanne
Mitglieder
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 11, 2021 1:04 pm

Gesetze Homeschooling Kanton Schwyz

Beitrag von Sayanne »

Zuletzt geändert von Sayanne am Mi Dez 15, 2021 2:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Caroliness
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 12, 2021 5:19 pm

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von Caroliness »

Homeschooling/Privatschule March
Schaut auf dem Link
https://t.me/homeschpolingmarch
Omar
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 14, 2021 6:17 am

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von Omar »

Guten Tag Zusammen
Wir haben Interesse an Homeschoolling. Sind aus dem Bezirk Höfe. Unsere Tochter geht in die 3. Klasse.
Gruss
Omar
Sayanne
Mitglieder
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 11, 2021 1:04 pm

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von Sayanne »

@Nicole
Hast du bereits Anschluss gefunden? Wenn nicht, melde dich bei mir.
Alexandra
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 26, 2021 1:38 pm

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von Alexandra »

Hoi Zäme.
Ich bi vo Schwyz sälber (gli Steine), han en 5 jährigi Tochter wo im Summer i die 1. Klass chäm. Ich spile sid längerem midem Gedanke si vode Schuel znäh und uf Homeschooling zwächsle. Jetzt bini uf de Suechi nach Eltere wo da schochli Erfahrige hend und sich mit mier chönntet ustuusche und paar gueti Tipps oder Connections für mich wüsstet. 😊
Ich bedank mi schomal und wünsche no wunderbari Fäschttäg!🎄🪶💙
Grüessli Alexandra
ANUR
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 17, 2022 12:29 pm

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von ANUR »

Hallo Thomas...

Wir sind aus Freienbach... haben uns mit Menschen in der Gemeinde vernetzt. Haben einen Chat mit ca. 30 Leuten.

Privatschulen unterstehen auch dem Amt für Volksschulen darum sind die Massnahmen dort auch einzuhalten, ausser alle Eltern wären Gleichgesinnte und niemand verpfeifft sie.

Wir möchten neue Wege gehen, Neues erschaffen, falls du Interesse hast, melde dich!

Liebe Grüsse


Andrea
Joane
Mitglieder
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 10, 2023 10:01 am

Re: Vernetzung von Eltern & Lehrpersonen in Schwyz

Beitrag von Joane »

Hooii zämä 🤗
Ich wollte mich erkundigen, hat jemand in dieser gruppe das Homeschooling im Kanton Schwyz weiter geführt, die Bewilligung vom Kanton erreicht und evt lust an einem austausch mit mir?
Oder kennt ihr jemand, der das mit der Bewilligung schon geschafft und durchgezogen hat und mir ein wenig helfen könnte?
Min Sohn soll ab sommer in die 1.klasse und wir sind uns alle einig, dass wir einen weg finden, entweder mit dem Homeschooling/Privatunterricht/Onlinefernschule oder wenn das dann alles scheitern sollte, mit einer alternativen schule ....
Ich wäre dankbar um input und evt kontakte zur Vernetzung 🤗
Ich bin dabei den Antrag zu stellen, brauche jedoch eine Lehrperson und auch Lerngruppen, welche uns unterstützen!
0772181631
Liäbi Grüäss
Joane
Antworten

Zurück zu „Kanton Schwyz“