Thomas Alva Edison, Erfinder

Hier findet ihr berühmte Männer und Frauen die nicht oder nur wenig zur Schule gegangen sind.
Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 319
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

Thomas Alva Edison, Erfinder

Beitrag von admin »

Thomas Alva Edison, Erfinder

Edison war fast vier Jahre alt, als er anfing zu sprechen. Aber schon bevor er sprechen konnte, zeigte er ein reges Interesse für mechanische Gegenstände.
Im Alter von sieben Jahren ging er drei Monate lang zur Schule. Aber die Schule langweilte ihn; und ausserdem hatte er ein Hörproblem, sodass die Lehrerin ihn als dumm betrachtete. Es gefiel der Lehrerin auch nicht, dass Thomas so viele neugierige Fragen stellte, und sie hatte keine Geduld mit ihm. Einmal bemerkte sie seiner Mutter gegenüber, sein Gehirn müsse gestört sein.
Seine Mutter nahm ihn aus der Schule und erzog ihn zuhause (was heute als „homeschooling“ bezeichnet wird). Thomas las sehr gerne und viel, vor allem über Geschichte. Er stellte auch gerne alle möglichen Untersuchungen und wissenschaftlichen Experimente an. Als Kind baute er funktionierende Modelle eines Sägewerks und einer Dampflokomotive. Im Alter von neun Jahren richtete er im Keller seines Hauses ein Chemielabor ein.
Thomas wollte Geld verdienen, um die nötigen Materialien für seine Experimente kaufen zu können. So zog er Gemüse im Garten und verkaufte es. Im Alter von zwölf Jahren begann er in Eisenbahnzügen Zeitungen zu verkaufen; und ausserdem druckte er seine eigene Zeitung auf einer kleinen Druckerpresse, die er jeweils im Gepäckwagen des Zuges mitführte. Später erlernte er den Beruf eines Telegraphen.

Edison war einer der produktivsten Erfinder aller Zeiten. Er machte über tausend Erfindungen. Zu den bekanntesten gehören die Glühbirne, der Stromgenerator, die elektrische Batterie, und der Phonograph (das erste Tonaufnahme- und Wiedergabegerät).
Antworten

Zurück zu „Berühmte Homeschooler“