SH: Bald neue Regeln im Homeschooling

Für alle Schulprojekte, Privatunterricht und Anfragen und Ideen ist dieses Forum. Ebenfalls könnt ihr Probleme an der öffentlichen Schule thematisiert.
Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 319
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

SH: Bald neue Regeln im Homeschooling

Beitrag von admin »

Dafür ist eine vorgängige Bewilligung durch das Erziehungsdepartement notwendig. Die Lehrperson muss auch dabei über ein von der EDK anerkanntes Lehrdiplom verfügen und das Erreichen der Bildungsziele der öffentlichen Schule muss gewährleistet sein.

Einen vorübergehenden privaten Unterricht sollen auch «Nicht-Lehrpersonen» durchführen können. Als zeitliche Obergrenze sieht die Vorlage der Regierung sechs Monate vor. Dies ist vor allem für Eltern gedacht, die ein halbes Jahr im Ausland sind und ihre Kinder nicht in ein völlig fremdes Schulsystem eingliedern wollen.

Für das Homeschooling gilt, dass nicht mehr als fünf Kinder gleichzeitig unterrichtet werden, ausser sie stammen aus derselben Familie.

Diese letzte Ausnahme wollte Matthias Frick streichen und damit verhindern, dass lauter kleine Privatschulen entstehen. Man solle keinen Freibrief erteilen dafür, dass kinderreiche, religiöse Familien ihre Kinder zuhause unterrichteten. Nihat Tektas und Marcel Montanari warfen Frick dafür Diskriminierung vor. Er stelle jemanden unter Generalverdacht, nur weil er mehr als fünf Kinder habe.

Quelle:
https://www.toponline.ch/news/schaffhau ... -00176642/
Antworten

Zurück zu „Kanton Schaffhausen“