Biete: Beratung, Planung, Begleitung Kt. AG/SO

🔍 Für Eure Anzeigen: Für alle die Hilfe suchen oder Hilfe anbieten beim Lernen. Zum Beispiel: Lehrer die eine Arbeit in einer Lerngruppe suchen, Einzelstunden anbieten, offline oder online bei Aufgaben helfen; Eltern die Lehrpersonen suchen, Unterstützung als Lehrperson im Privatunterricht beim Lehren brauchen und Schüler, die beim selbstständigen Lernen Rat in einem Fach oder einem Fachgebiet suchen. 🔍
Antworten
NadjaK
Mitglieder
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 17, 2022 4:18 pm

Biete: Beratung, Planung, Begleitung Kt. AG/SO

Beitrag von NadjaK »

Gerne unterstütze ich euch bei der Erstellung der Jahresplanung und des Konzepts. Ausserdem biete ich eine Begleitung für Eltern, bei der Umsetzung einzelner Themen im Familienalltag, sowie der Form der Dokumentation. Bei Bedarf gestalte ich Themenhalbtage für kleine Gruppen oder Einzelbegleitung. Fragt gerne an, auch aus anderen Kantonen. Bei der Gestaltung der Zusammenarbeit bin ich sehr offen.
Nadja
admin
Site Admin
Beiträge: 319
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

Re: Biete: Beratung, Planung, Begleitung Kt. AG/SO

Beitrag von admin »

Wunderbar, viel Erfolg bei ihrem neuen beruflichen Start. Wir kennen eine Familie die wohl die besten und detailliertesten Pläne machen musste bei einem sehr strengen Inspektor. Auch diese Familie hilft. Wenn jemand Kontakt möchte, wir vermitteln diesen gerne: piu.li@piu.li

Aber Achtung -
Unsere Position zu diesen sehr detailliert Pläne:


Eine Detailplanung die die Verwendung von Lehrbüchern und
Übungsbüchern im Detail regelt, je Kalenderwoche, je Schultag mit Angabe der Lehrbuch Seite und der Aufgaben Nummer ist für Bildungsbürokraten sicher wunderbar, geht aber völlig an der Realität vorbei. Ausserdem setzt das Standards, die schwer wieder weg zu bringen sind. Es ist in in höchstem Masse kritikwürdig, wenn so etwas von Inspektoren verlangt wird.

Was man dabei bedenken muss: wie geht man nach der Bewilligung mit der Umsetzung und mit der Kontrolle solcher detaillierten Jahrespläne um? Macht das nicht die Homeschooling Gruppe in hohen Masse angreifbar und unflexibel?

Weiterhin. Nach dem Prinzip vorzugehen: Erst mal brauche ich eine Bewilligung und dann mache ich was ich möchte, ist völlig falsch. Denn das führt schliesslich zu rechtlichen Problemen und stellt die Familie mit der privaten Schulung ins Unrecht. Schnell ist die Behauptung von der Aufsicht da, unglaubwürdig zu sein und die Behörde anzulügen. Ein Bewilligungsentzug droht und die Chance auf eine weitere Bewilligung wird gering.

Also Vorsicht!

Der scheinbare einfachere Weg einer hochbürokratischen Jahresplanung kann eine gefährliche Falle sein. Eine Bewilligung mit dem Prinzip zu erreichen dass einer zu planen und das andere zu tun kann bei der Kontrolle zum Vorwurf unseriösen Vorgehens und Unzuverlässigkeit führen. Ausserdem macht es dass Homeschooling langweilig, zähflüssig und unflexibler als eine Schule. Man setzt Standards die man nachher selbst einhalten muss. Durch solche Standards kann man es künftigen Privatunterrichtden sehr schwer bis unmöglich machen, eine Bewilligung zu erreichen.

Denk auch immer daran: Ihr setzt die Standards für künftige Antragsteller. Lasst ihr überstrenge Anforderungen einfach durchgehen, werden diese normal.

Sollten Inspektoren missbräuchlich ein Gesetz auslegen und eine Planung verlangen, die verlangt, dass ihr Euch im Unterricht auf die Kalenderwoche, auf den Tag, auf die Schulbuchseite und die Übungsaufgabe festliegt ist das nicht zu tolerieren. Ihr solltet euch rechtlich dagegen wehren. Eure Bewilligung ist so in Gefahr, bevor ihr startet.

Rechtsdienst: piu.li@piu.li
Antworten

Zurück zu „👩‍🏫👨‍🏫 Treffpunkt Lehrer - Eltern - Schüler“