Maskenpflicht, Test an Schulen

Allgemeine Fragen beantworten wir gerne hier. Kompliziertere Fälle, die nicht öffentlich besprochen werden sollen oder bei denen intensivere, individuelle Fragen bestehen, beantworten wir unter piu.li@piu.li
Antworten
carmen83
Mitglieder
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 04, 2021 10:45 pm

Maskenpflicht, Test an Schulen

Beitrag von carmen83 »

Hallo
Unser Sohn verweigert Maske tragen, Tests und verweigert Skilager.
Wir ans Eltern unterstützen ihn natürlich dabei und finden es stark dass er seine Meinung als Schutz zu seinem Körper so stark vertretet.
Bei uns gilt ab Mlntag Maskenpflicht.
Was haben wir für rechtliche Grundlagen? Das Formular von Schulrat lder Lehrperson unterzeichnen kassen dass sie jegliche Haftung übernehmen?
Liebe Grüsse
Carmen Lanker
admin
Site Admin
Beiträge: 318
Registriert: Mo Nov 29, 2021 12:50 pm

Antwort: Maskenpflicht, Tests an Schulen

Beitrag von admin »

In der Schweiz beginnt die Strafmündigkeit ab 10 Jahren.
Es liegt in der Verantwortung Ihres Sohnes seine Gesundheit zu schützen. Selbstverständlich hat er das Naturrecht darauf, frei zu atmen. Ein von Menschen gemachtes Gesetz, dass Kinder dazu zwingt ihre Atmung zu behindern verstösst dagegen. Es ist diskussionslos, dass ihr Sohn seine Atmung nicht einschränken muss. Wer dies von ihrem Kind verlangt, ihn dazu nötigt, macht sich strafbar wegen Nötigung und versuchter Körperverletzung. Ihr Sohn muss das Recht haben, ohne Einschränkung der Atmung seine Schulpflicht zu erfüllen. Die Schulpflicht ist kein Mittel der Erzwingung von gesundheitlichen Massnahmen für Dritte.

Aus unserer Sicht sollten Sie die Haftungserklärung nicht anwenden. Es macht sie klein und sie erwecken den Eindruck, die Gesundheit ihrer Sohnes an Dritte zu delegieren. Dieses Recht haben sie nicht und es ist auch nicht angemessen.

Wir empfehlen Ihnen im direkten Gespräch mit den Schulbehörden ihre Position klarzumachen. Auch die Strafbarkeit. Sie sollten mit den Schulbehörden einer Lösung suchen, die für alle Seiten tragbar ist.

Auch das Testen ist dein gesundheitlicher Eingriff, der in ihrer persönlichen Verantwortung liegt, beziehungsweise in der Sohnes. Selbstverständlich ist es legitim, die Möglichkeiten ihres Sohnes im Skilager einzuschränken, jedoch dass er nicht Repressionen, Zwang oder Diskriminierungen ausgesetzt werden.

Abschliessend noch eine Anmerkung: Machen Sie den Betroffenen klar, dass die Entscheidungen auch vor künftigen Richtergenerationen bestellen müssen. Die Bewertung totalitärer Entwicklungen in der Situation der Entwicklung ist historisch stets falsch gewesen. Erst in künftigen Jahren und künftigen Generationen wird die Aufarbeitung der heutigen Vorgänge erfolgen. Diese innere Stärke benötigt man. Ein fester Glaube an die Wahrheit und die Gerechtigkeit und eine höhere Instanz, sind dabei hilfreich.
carmen83
Mitglieder
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 04, 2021 10:45 pm

Re: Maskenpflicht, Test an Schulen

Beitrag von carmen83 »

Vielen lieven Dank für die Antwort, dann suchen wir ein Gespräch mit der Lehrperson/Schulleiter👍Und suchen für Lösungen.
Antworten

Zurück zu „🔎 Beratungs- und Rechtsdienst des Vereins PIU“