Üben der Buchstaben in der Basisschrift anhand von Kritzelgeschichten

Ihr bietet etwas an, womit ihr anderen im Homeschooling, Privatunterricht, helfen könnt? Dann ist hier der richtige Platz dafür.
Antworten
kritzelgeschichten
Mitglieder
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 28, 2023 11:36 am

Üben der Buchstaben in der Basisschrift anhand von Kritzelgeschichten

Beitrag von kritzelgeschichten »

Hallo zusammen

Ich habe 13 Jahre lang als Primarlehrerin in der Stadt Zürich gearbeitet – vorwiegend auf der Unterstufe. Während dieser Zeit habe ich mit meinen Unterstufenkindern und meinen eigenen Kindern eine ganzheitliche Methode entwickelt, das Schreibenlernen der Buchstaben und ihren Formen spannend und ansprechend zu gestalten – mit Herz, Verstand und Kritzelhand…
Ich habe mein Lehr- und Lernmaterial über Jahre professionalisiert und sie sind jetzt auf meinem Webshop erhältlich. 
 
Neben Unterstufenlehrpersonen habe ich dabei vor allem ans Homeschooling gedacht. Die Kinder können die Grundformen der Schrift und Buchstaben mit Hilfe des Videos üben oder aber die Geschichte wird von dir erzählt und mitgekritzelt…
 
Mit einer Kritzelgeschichte üben die Kinder die Feinmotorik und die Grundformen der Buchstaben der Basischrift zuerst ohne es bewusst zu merken.
Sie hören zu 👂, kritzeln ✍️ und werden danach zu Buchstaben-Detektiv*innen 🔍.
Welcher Buchstabe in Gross- und Kleinschreibung ist in den Kritzelzeichnungen versteckt? 🧐 
Ein Beispiel-Video einer meiner Kritzelgeschichte findest du unter https://kritzelgeschichten.ch/  (Tipp: Bei der Geschichte auf meiner Homepage ist es das I und i). 
 
Vielleicht ist für einige von euch etwas dabei?
 
Ganz liebi Grüäss
Anja Rathmann
Antworten

Zurück zu „📈Tauschbörsen, Verkäufe und Angebote✏️ für privat Unterrichtende, Privatschulen und Werbung“